Häufig gestellte Fragen
Du hast Fragen zur Bestellung, zum Versand, der Aufbewahrung oder zur Produktion von FRoSTA Produkten? Hier haben wir die Antworten der am häufigsten gestellten Fragen für dich zusammengefasst. Klicke einfach auf die gewünschte Frage, dann "klappt" die jeweilige Antwort auf.
Allgemein
Wir sind ein Familienunternehmen für Tiefkühlkost. Seit 2003 handeln wir nach dem FRoSTA Reinheitsgebot und verzichten auf jegliche Zusätze – auch auf die, die gesetzlich nicht deklariert werden müssen. Denn wir glauben an echtes Essen mit gutem Gewissen.
Bestellung & Bezahlung
Einfach Lieblingsprodukte in den Warenkorb legen, Versandart wählen, bezahlen und schon ist deine Bestellung gut gekühlt auf dem Weg zu dir.
Im FRoSTA Shop hast du die Möglichkeit, unter folgenden Zahlungsmethoden zu wählen:
- Vorkasse (Versendung der Ware nach Eingang der Zahlung)
- PayPal
- Apple Pay
- Kreditkarte
- Rechnung (Klarna)
Unser Mindestbestellwert liegt bei 20 €. Diese Mindestabnahme ist notwendig, da bei weniger Produkten die optimale Kühlung in der Versandbox nicht gewährleistet werden kann.
Sobald du das erste Produkt in deinen Warenkorb gelegt hast, erscheint rechts der Warenkorb. Dort gibt es im unteren Bereich ein Feld, wo du deinen Gutschein-Code eingeben kannst. Einfach auf einlösen klicken. Fertig. Es kann übrigens nur ein Rabatt- oder Gutscheincode pro Bestellung eingelöst werden.
Du hast ein Problem? Kein Problem.
Einfach unser Kontaktformular ausfüllen und mit dem Betreff „Meine Bestellung“ losschicken.
Versand & Lieferung
Das Wichtigste ist, dass du da bist, wenn dein Paket ankommt. Der genaue Lieferzeitpunkt steht auf deiner Versandbestätigung in der E-Mail. Sollte dir doch was dazwischen kommen, sag unbedingt deinen Nachbarn Bescheid und hänge eine Mitteilung an den Zusteller gut sichtbar für den Fahrer an die Haustür.
Damit auch wirklich alles gefroren bei dir ankommt, versenden wir von Montag bis Donnerstag bis 07 Uhr. Bestellungen, die danach eingehen, schicken wir erst nach dem Wochenende los.
Bestellungen mit Samstag Expressversand nehmen wir noch bis Freitag 07 Uhr an, damit sie spätestens Samstag zugestellt werden können.
Je nach Bestellmenge und Verfügbarkeit verwenden wir ökologische Verpackungen mit Paperfloc. Diese werden dann noch mal in einen Versandkarton verpackt. Zusammen mit dem Trockeneis bleibt deine Bestellung so lückenlos bis nach Hause tiefgekühlt.
Wir versenden mit DPD. Du kannst zwischen folgenden Versandoptionen wählen:
- Express-Versand bis 18 Uhr für 6,90€ (Ab 49€ Warenwert versandkostenfrei). Garantierte Zustellung am nächsten Werktag (Di-Fr) bis 18 Uhr bei taggleichen Bestellungen bis 07 Uhr.
- Schnell-Versand bis 12 Uhr für 9,90€ mit einer garantierten Zustellung am nächsten Werktag (Di-Fr) bis 12 Uhr bei taggleichen Bestellungen bis 07 Uhr.
- Schnell-Versand Samstagszustellung bis 12 Uhr für 15,90€ mit einer garantierten Zustellung am Samstag bis 12 Uhr bei taggleichen Bestellungen bis Freitag 07 Uhr.
Aber klar. Neben Deutschland versenden wir auch ins schöne Österreich.
Trockeneis ist komprimiertes, festes Kohlendioxid (CO2) mit einer Temperatur von ca. -80 ˚C. Es eignet sich deshalb hervorragend, um Tiefkühlware beim Versand zu kühlen. Es verflüchtigt sich beim Transport.
Wenn bei Anlieferung noch Reste vorhanden sind, bitte nur mit Handschuhen anfassen und im Freien ausdampfen lassen. Die leeren Plastikbeutel kannst du dann ganz einfach über den Hausmüll entsorgen.
Das ist leider nicht möglich, da wir sonst die lückenlose Kühlung nicht gewährleisten können.
Mit der Sendungsnummer kannst du dein Paket hier in Echtzeit nachverfolgen:
DPD Sendungsverfolgung
Bitte informiere uns sofort, falls deine Sendung beschädigt ist oder auch bei erheblicher Verspätung. Hier findest du unser Kontaktformular.
Bei unseren Tiefkühlprodukten ist der Rückversand leider nicht möglich, da wir eine lückenlose Kühlung bei einem Rückversand nicht gewährleisten können und somit die Ware verderben würde.
Unseren FRoSTA Merchandise kannst du zurückschicken. Fülle gerne dazu das Kontaktformular | FRoSTA Shop aus und wir helfen dir weiter.
Aufbewahrung & Zubereitung
Das kommt natürlich ganz auf die Größe deines Gefrierschranks an. Unsere Produkte sind alle unterschiedlich groß (von der kleinen Kräuter-Klickbox bis zur 800 g Familienpackung). Hier mal ein paar Richtwerte:
In das *** Gefrierfach eines kleinen Kühlschranks passen etwa sechs unserer 500 g Beutel oder neun unserer Faltschachteln. Wenn du doch mal zu wenig Platz haben solltest, kannst du einige Produkte auch kurzfristig in deinem Kühlschrank parken. Lies dir dazu aber bitte genau die Hinweise auf der jeweiligen Verpackung durch. Oder hol die Pfanne raus und lad einfach Familie und Freunde zum Essen ein.
Im Tiefkühlfach halten sich Produkte in der Regel bis zu einem Jahr. Außerdem findest du natürlich auch ein aufgedrucktes Mindesthaltbarkeitsdatum auf der jeweiligen Verpackung.
Das heißt aber nicht, dass du sie nach Ablauf wegschmeißen musst. Sonst würde es ja auch Höchsthaltbarkeit heißen. Um die Verschwendung von Lebensmitteln zu vermeiden, unterstützen wir die „Oft länger gut“-Initiative und drucken diesen Hinweis direkt neben das gesetzlich vorgeschriebene Haltbarkeitsdatum. Allerdings gilt: nach dem ersten Auftauen bitte nicht wieder einfrieren!
Ganz einfach. Aber zur Sicherheit findest du auf jeder Packung einen eigenen Zubereitungshinweis und auch noch einen Tipp zum Verfeinern vom Profi.
- Gerichte und Gemüse haust du schnell in die Pfanne oder Mikrowelle.
- Fisch und Lasagne kommen in die Pfanne oder den Ofen.
- Kräuter kannst du ohne Auftauen genau wie frische Kräuter verwenden Bitte beachte, dass die Kochzeiten Richtwerte sind, die je nach Gerätetyp und -leistung abweichen können.
Produkte
Insgesamt verwenden wir für unsere Produkte 200 Zutaten aus 35 verschiedenen Ländern. Trotzdem kennen wir alle unsere Lieferanten und wissen genau, wo jede einzelne Zutat herkommt. Und weil wir der Meinung sind, dass du das auch wissen solltest, drucken wir seit 2015 genau das auf die Verpackung. Mit dem FRoSTA Zutatentracker kannst du noch mehr über die Zutaten und ihre Herkunft herausfinden.
Das FRoSTA Reinheitsgebot ist unsere wichtigste Zutat. Damit stellen wir sicher, dass du in unseren Produkten nur echtes Essen und nicht das kleinste Fitzelchen an Zusätzen findest. Auch nicht die, die gesetzlich gar nicht deklariert werden müssen. Denn wir sind davon überzeugt, dass der beste Geschmack aus besten und natürlichen Zutaten kommt: frische Sahne, echter Käse, selbstgemachte Nudeln, aromatisches Gemüse und frische Kräuter. Das ist das FRoSTA Reinheitsgebot!
Tiefkühlung durch Schockfrostung ist eine schonende Art der natürlichen Konservierung. So bleiben Nährstoffe, Geschmack und Konsistenz weitgehend erhalten. Oft sogar deutlich besser als im „frischen” Obst und Gemüse, das erst mehrere Wochen, manchmal Monate nach der Ernte im Supermarkt liegt.
Außerdem wird die Vermehrung von Mikroorganismen durch die Kälte gehemmt. Das macht tiefgefrorene Lebensmittel sehr lange haltbar.
Na klar! Unsere Gemüse und Kräuter sind natürlich immer vegetarisch. Aber wir haben auch bei viele vegetarische und vegane Gerichte im Sortiment. Über die Filteroption im Shop findest du sie noch schneller.
Jedes unserer Produkte hat einen Hinweis zu Allergenen in der Zutatenliste. Wenn du es noch genauer wissen willst, schau dir die Detailseiten zu unseren Produkten an.
Wir freuen uns immer über ehrliches Feedback. Trotzdem tut es uns natürlich leid, wenn du nicht zufrieden bist. Lass uns drüber reden und wir finden sicher eine Lösung. Für generelles Feedback nutze gerne unser Kontaktformular. Geht es um die Beanstandung eines konkreten Produkts, schreib uns einfach über das Reklamationsformular auf Frosta.de. Unser Service-Team meldet sich dann so schnell wie möglich bei dir.
Nachhaltigkeit
Tiefkühlkost ist unsere Leidenschaft. Natürlich lässt uns da das Thema Klimaerwärmung nicht kalt. Im Gegenteil. Bei allem, was wir tun, hinterfragen wir den Status Quo und versuchen immer noch einen Schritt weiter zu gehen.
- Wir setzen auf Freilandbau statt Treibhaus.
- Wir denken unsere Verpackungen immer wieder neu und suchen nach nachhaltigen Lösungen, wie dem ersten Papierbeutel für die Tiefkühltruhe.
- Wir beziehen unseren Fisch ausschließlich aus MSC-zertifizierter Fischererei.
- Wir setzen uns für unsere Mitarbeitende und Partner ein und spenden jedes Jahr 2% unserer Dividendensumme, um bessere Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen für Kinder und Erwachsene vor Ort zu schaffen.
- Wir kämpfen für mehr Ehrlichkeit und Transparenz, damit jede und jeder von uns bewusstere und nachhaltigere Entscheidungen treffen kann.
Wenn dich das Thema genauso brennend interessiert wie uns, besuche gerne unsere Nachhaltigkeitsseite für noch mehr Informationen oder schau dir unseren Nachhaltigkeitsbericht an.
Zusammen mit dem Potsdam Institut für Klimafolgenforschung, dem Ökoinstitut Freiburg und dem WWF wollen wir herausfinden, wie viel CO2-Emissionen unsere Produkte wirklich verursachen. Und zwar entlang des gesamten Lebensweges, vom Anbau, während der Produktion, der Lagerung, Zubereitung und der Entsorgung sowie den damit verbundenen vor - und nachgeschalteten Prozessen. Und weil wir finden, dass auch du ein Recht darauf hast zu wissen, auf wie großem Fuß du isst, veröffentlichen wir das Ergebnis transparent auf der Verpackung jedes unserer Produkte.
Das hat bisher noch niemand gemacht. Ziel ist es, einen Standard zu entwickeln, nach dem man CO2-Fussabdrücke für Produkte (PCFs) berechnen kann.
Das „e“ steht übrigens für equivalents, also CO2-Äquivalente – darunter werden alle weiteren Arten von Treibhausgasen wie z.B. Methan zusammengefasst und vergleichbar gemacht.
zum Kontaktformular